Hallo Leute,
es ist schon eine Weile her, aber leider hat der Turbo angefangen Öl zu verlieren und daher habe ich gleich auf GTX3076 inkl. neuer Abgasanlage (wieder 3“) umgebaut um im Zuge dessen den kompletten Motorraum optisch überarbeitet.
Gestern ging es dann wieder auf die Straße zum Abstimmen.
Zuerst war vorsichtiges Fahren im Teillastbereich angesagt.
Nach an paar verschiedenen Fahrzyklen und Anpassungen der VE-Tabelle lief er im Teillastbereich schon ohne Probleme und auch sauber.
Es wird aber auch hier noch weiter und feiner abgestimmt werden.
Etwas weiter unten in meinem Text möchte ich dazu noch etwas schreiben, was dieses Symbol

signalisieren soll.
Anschließend wurde das Gaspedal schon etwas mehr betätigt, aber kein Vollgas, ca. 80-90% Gaspedalstellung!
Jedoch kam es wieder zum gleichen Problem wie ich schon vor dem Umbau hatte – ein Rupfer, ein Knallen und kurz Drehzahl 0 im Log-File.
Im Verlauf wurde ich gefragt ob ich „Sync Lost“ habe und ich denke ich kann diese Frage mit „Ja“ beantworten.
Jedes Mal wenn ich einen Rupfer habe, habe ich auch „Sync Lost“.
Hierzu muss ich aber auch sagen dass ich kein Gefühl für den Zahlenwert habe, ob 1 oder 2 Counterwerte oder 5 Counterwerte das auslösen können.
Nach dem zweiten Testlauf und den zweiten Rupfer und Knaller habe ich aufgehört mehr Leistung abzustimmen.
Ich hätte eine Theorie und würde gerne wissen was eure Meinung dazu ist:
Nach Ende der Abstimmung bin ich zur Tanke und bin anschließend ganz gemütlich heimgefahren.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich auch beim ganz gemütlichen fahren kleine Rupfer habe. Da der Laptop noch lief, ist mir aufgefallen dass der Counter von „Sync Lost“ bei jedem kleinen Rupfer nach oben ging. Log-File dazu habe ich leider nicht. Es war aber sehr schön zu erkennen dass das zusammenhängt.
Jetzt denke ich mir, wenn ich einen „Sync Lost“ habe, weiß das Steuergerät vielleicht nicht wie der Motor steht bzw. in welcher Position/Zustand er ist und zündet daher nicht, was den Knaller durch Gemisch im „Auspuff“ verursachen könnte. Wobei ich mir die Frage stelle, ob in diesem Zustand dann eingespritzt werden kann bzw. ob Gemisch wo in einem der Zylinder ist. ???
Info vielleicht noch:
Kerzen neu
Kabel neu
Drehzahlsensor neu
Verteiler neu
Bitte seht euch den Log und bei Bedarf das Projekt an.
Kann mir jemand einen Rat geben was ich hier machen kann?