Thomas18TE hat geschrieben:das Pop Off Ventil beeinflusst ja nichts was gemessen wird, der Mapsensor misst ja erst nach der DK und das Pop Off wirkt vor der Drosselklappe.
hö?
Ist doch aber egal, ein schlecht eingestelltes Popoff ist sehr laut...denn....die Feder ist zu weich und das Popoff wird sehr weit aufgezogen...es läßt viel zu viel Luft ab und zu allem unheil hat man schon geschalten und steht auf dem Gas und das Popoff macht jetzt gerade zu...dann hat man 1 Sekunde lang absolut kein vorrankommen und wenn die Drosselklappe offen ist und das Popoff auch, ist das doch alles wurst...dann hat man definitiv nicht mehr wie 00 00 am Mapsensor anliegen
wenn in der zeit noch zuviel angereichert wird, verstärkt sich das problem nochmehr.
ich habe es an einem sehr kleinen turbomotor getestet, popoff immer schön laut gelassen (sofern das bei der luftmenge eines so kleinen laders/motors/ladedruckrohres geht)...aber nach dem schalten immer ein absacken, dauerte locker 2 sekunden bevor es weiter ging, ich hab dann bisschen überlegt und das popoff einfach mal abgedreht...und es funktioniert einwandfrei, den 100%igen punkt zu finden,das es mit dem schalten hinhaute dauerte dann noch paar versuche...aber jetzt kann ich schalten und es geht ladedruckmäßig recht gut weiter