? du hast zwei sonden drin, oder wie meinst du das?
Durch unterschiedliche kompressionswerte andere sauerstoffwerte im auspuff?
ich wüsste auf anhieb nicht woran das liegen könnte......durch andere flammgeschwindigkeiten weniger umsatz....hmm...aber im leerlauf?
mehr blowbygas, dadurch mehr "gemisch" aus dem kurbelgehäuse ---> wo geht die denn hin? zufällig auf die andere bank, auf beide bänke?
Die undichtigkeit am auslass macht sehr viel aus - ich durfte das an meinem alltagsauto auch feststellen.
ich konnte vorher das ganze auch "simulieren", indem ich auf dem endtopf den diffusor entfernt habe bzw. wieder eingesteckt hab ---> 0,5 liter unterschied im spritverbrauch! (hätte ich NIE gedacht!)
....als dann die dichtung zwischen fächerkrümmer und Kat durch war - stieg der verbrauch natürlich auch wieder......(gute 0,5l!)
grund dafür:
durch den geringeren abgasgegendruck: wegen die undichtigkeit entsteht beim öffnen des ventils ein rapider druckabfall im gegensatz zum intakten auslassrohr (bei dir zumindest von dem einen zylinder - bei waren's alle 4

) -- dadurch verbleibt weniger restgas im zylinder --> muss mit mehr frischluft aufgefüllt werden --> braucht also für das gleiche kraftstoff-luft-verhältnis mehr sprit!
und im gegensatz dazu fahren die anderen zylinder "normal", und schlagen in die gegenrichtung aus!
....das dort dann ziemlich zappelige werte rauskommen, könnt ich mir vorstellen.....
zum thema LC-1 ist mir was aufgefallen, nämlich dieses scheint das signal zu glätten, im gegensatz zum messgerät der prüfstelle. (nicht tüv)
mein LC-1 zeigte einen recht konstanten wert an (mit leichten ausschlägen) bei etwa 0,95
die vom prüfstand hat aber laut prüfe orderntlich rumgezappelt (zwischen 0,88 und und 0,96)
(die genauen werte weiss ich nicht mehr, konnte leider nicht auf's display vom prüfer kucken)
später hat sich ja dann beim umbau rausgestellt dass wohl ein zylinder mager gelaufen ist (neues original VW -gummiknie was schnell kaputt war

) - und der rest der zylinder demnach so fett dass ein lambda von 0,9* rauskam
Die LC-1 hat's wohl das gezappele geglättet, aber das prüfgerät hat wohl die drucksäule vom mageren zylinder besser erfasst.