Guten Morgen Freund der gepflegten Ausdrucksweise,
mit Zahnrad ginge es wohl so: http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-oddwheel.html
Wäre das möglich? Weiß jetzt nicht ob ein Signal per Umdrehung als 2-1-Zahnrad gilt.
lg
»Horst
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Hallo,
was hast Du vor ?
Nur Einspritzung ?
Nur Zündung ?
Oder muß es beides sein ?
Um welchen Motor handelt es sich ?
Im US-MS-Forum steht, daß einige Harley's und Buell's bereits mit MS laufen.
Crossflow hat geschrieben:
Im US-MS-Forum steht, daß einige Harley's und Buell's bereits mit MS laufen.
Wenn ich mich recht erinnere, aber wohl nur die Einspritzung, unter Beibehaltung der originalen Zündung.
Bei den Buells gibt es ein weiteres Problem: es gibt kein Triggersignal von der Kurbelwelle, sondern nur eins vom Nockenwellen-Sensor. Das sind dann zwei Gruppen zu je 3 Impulsen, die von UT -> 90° vOT -> OT für jeden Zylinder laufen. Daraus macht die originale Elektronik ein Drehzahlsignal, was an den Drehzahlmesser gegeben wird. Dieses Signal z.B. lässt sich als Input für das MS gebrauchen.
sickevilfuck hat geschrieben:die buell haben auch weniger das problem, da dort zündung und einsprizung in 2 module unterteilt ist.
Schön wär's ja.
Noch nicht mal das NW-Signal ist verwertbar, KW-Sensor gibt's gar keinen. Getrennte Verarbeitung nur bei den Vergaser-RRs. Im Album steht mal ein Screenshot.
kannst du nicht einen pick up an der KW anbauen?
dürfte doch kein riesenproblem sein.
genug e-teile gibs ja bei iehbäh, aus nem alten japsen z.b.
oder vonner BMW (die bierdose auf der NW z.b.)
für die V2 motoren mit nippon denso steuergrät gibs ja ne anleitung für MSnS
ist eigentlich recht einfach (nuja relativ)
Ich werde mich hüten, den Motor aufzumachen. Ich bin ja mit dem NW-Signal nicht wirklich unzufrieden, immerhin zeigt es den Zündungs-OT an und die Zündung würde ich dem Originalmodul weiterhin überlassen. (Vorgabe ist nur eine frei konfigurierbare Einspritzung.) Störend ist aber der Versatz bedingt durch die V-Stellung, so wird das Drehzahlsignal ungleichmäßig und im Megatune zappelt alles hin und her: die Drehzahl und somit auch der Wert aus dem Kennfeld. Buell macht es sich einfach, bei jedem Zündungs-OT geben die einen Drehzahlimpuls aus, und deren Drehzahlmesser kommt damit zurecht (obwohl er bei 1000 1/min auch deutlich zu pendeln beginnt, vermutlich aus dem gleichen Grund). Ich habe schon versucht, das über die Einstellungen im Megatune anzupassen (diese Lag-Werte oder so ähnlich), aber es hat nicht viel geholfen. Wenn alle Stricke reissen, dann schreibe ich mir ein Progrämmchen für einen kleinen Atmel, der immer 2 Umdrehungen zählt und dann regelmäßige Impulse ausgibt.