Hallo,
hab mal wieder was am Motor gemacht und dabei festgestellt das mein MAP-Wert
immer niedriger wird.
Benutze ich die Standardeinstellungen habe ich nur 85 kpa.
In dem Feld Custom hatte ich dann 16/270 eingetragen jetzt benötige ich schon
20/270
das ist doch nicht OK
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Hast Du mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass dein Unterdruckschlauch altert bzw. irgendwo leicht undicht ist? - Möglich wäre auch, dass der Motor falschluft zieht, das könnte sich auch darauf auswirken.
Das Problem habe ich nicht beim Fahren. Ich schlte nur KDFI an und schaue
was für einen Map ich habe und der wird immer niedriger.
Es soll auch keiner denken das ich ein Aufzug in meiner Garage habe.
Der steht fest auf einer Höhe
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
secco hat geschrieben:
hab mal wieder was am Motor gemacht und dabei festgestellt das mein MAP-Wert
immer niedriger wird.
Benutze ich die Standardeinstellungen habe ich nur 85 kpa.
In dem Feld Custom hatte ich dann 16/270 eingetragen jetzt benötige ich schon
20/270
ich gehe mal davon aus das du den "normalen" MPX4250 map sensor hast!
wenn du diese "Map sensor" werte
einträgst zeigt er dir was falsches an?
frank
genau so ist es!!
Bei den von dir unterstrichenen Werte habe ich 85 KPA.
Verstehe ich nicht.
Habe letzte woche noch eine KDFI umgebaut für einen RS2000 und da war es OK.
Kann es sein das der MAP das überwintern in der Garage nicht mag?
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
secco hat geschrieben:
Kann es sein das der MAP das überwintern in der Garage nicht mag?
mein ältester map müßte etwa 5 jahre alt sein und funktioniert super!
ich habe da mal was gehabt nachdem ich den code oder eine .msq aufgespielt habe das der map im bereich 60-80 (?) nicht angezeigt hat!
stromversorgung/kabel ok?
frank
Der MAP sitzt auf der KDFI und sollte somit keine Probleme haben.
Ich werde das Steuergerät mal ausbauen und die Spannung (5V)
messen.
Mal sehen was passiert wenn es nicht eingebaut ist.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
secco hat geschrieben:Der MAP sitzt auf der KDFI und sollte somit keine Probleme haben.
Ich werde das Steuergerät mal ausbauen und die Spannung (5V)
messen.
mir ist da noch eingefallen das wenn die schrauben vom map sensor zu fest angezogen sind der map was falsches anzeigen kann?
bei 100kpa sollten an pin 1 etwa 1,7-1,8V kommen! http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... PX4250.pdf
frank
Jetzt hab ich mal gemessen.
Masse ist ok. Es stehen an pin 3 4.99V an. Der Map gibt dabei eine
Spannung von 1.587V aus entspricht laut 88KPA.
Meine Anzeigen sind also richtig.
Es scheint so als ob ich ein MAPexemplar mit erheblicher Streuung
habe. Ich weiss auch nicht mehr so genau ob er bei Erstinbetriebnahme nicht auch
schon so toleranzbehaftet war.
Wenn sich die Werte noch verschlechtern sollten werde ich mich dazu äusern.
(ihr sollt an meinem Leid teilhaben)
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Messe mal die Masse und Spannungsversorgung direkt am Map und die Ausgangsspannung direkt direkt am Prozzesor. Wenn das nicht hilft auf jedenfall den Map tauschen sonst kriegst mächtige Probleme oder fährt du A/N?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Laut Datenblatt hat der Sensor eine Genauigkeit von 1.5% zwischen 0 und 85°C.
Wenn also der Umgebungsdruck ca. 98Kpa ist und der Sensor weniger als 96.5 anzeigt ist definitiv was nicht in Ordnung.
Da du ja die Spannungen gemessen hast würde ich sagen der Sensor hat einen Defekt.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Hab ihn heute ausgebaut.
Dann 4.99V aud den Map gegeben und siehe da er gibt nur 1,569Vaus genau wie im eingebauten Zustand
Bei 6V Betriebsspannung hätte der Wert gestimmt.
Der ist wohl hin der Map. Werde gleich bei Zodel einen neuen bestellen
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Nein Öl ist da nicht drin.
Wenn an die stelle Öl kommt wo ich den schlauch befestigt habe ist der
Motor Schrott.
Ausserdem ist noch ein Filter dazwischen.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Wenn du nen aufgeladenen Motor hast steht meist ein bisschen Öl in den Schläuchen deshalb die Frage. Aber wenn es bei nicht so ist dann wird es wohl nicht daran liegen. Der Filter hilft ja hauptsächlich gegen schwankenden Map dürfte aber bei dem 2.1 Code kein Problem sein.
Mfg
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.