Welche OBD-Daten? So etwas gibt es bei einer MS nicht! Also sinnlos.
Das war ein Beispiel was damit möglich ist!!! Ich selbst habe es über CAN gelöst, darüber hole ich mir die Daten der MS, sowie noch andere Werte durch nachgerüstete Sensoren (Tankgeber, Temperatur Innenraum, Helligkeit) und steure auch über eine Schnittstellenkarte einige Funktionen (Licht, Heizung etc.). Das ist natürlich alles eine Spielerei, aber auch nicht jeder baut sein Auto auf ein DIY Steuergerät um
Grafikkarte die Spieletauglich ist und so ein Humbug? Ja, schoene Hitzequelle und gut zum Energie verbraten, aber voellig ueberfluessig.
Was man auch immer als Spieletauglich bezeichnet, kommt zum einen auf die Spiele an, welche Auflösung man fahren möchte und ob es unbedingt Crysis sein soll

Kleine Spieletaugliche Grafikkarten die zumindest DX 10 unterstützen und im Chipsatz integriert sind, müssen auch nicht zwingend 200 Watt ziehen und sind oft im 2D Betrieb nicht hungriger als schwächere Lösungen. Zudem gut verschraubt Grafikkarte aus PCIe Slots auch nur schwer raus springen, denn bei PCIe 16x Slots hat man sich durchgehend auf eine Arretierung geeinigt die wenn man nicht gerade ein 600 Gramm Grafikkartenmoster verbaut recht sicher sind.
WLAN? Wenn man Zeit zum Booten hat toll. Wer das System in ein paar Sekunden oben haben will laesst so einen Schnickschnack sein.
Mein System bootet nicht wirklich langsamer ob der WLAN Adapter aktiviert oder deaktiviert wurde (und nein, dann wird der Treiber nicht geladen). Zudem es durchaus nützlich sein kann, wenn man z.b. per WLAN von seiner Wohnung aus sein System via RDP/VNC warten kann (vorallem dann, wenn man den Rechner fest verbaut). Mittlerweile gibt es auch viele Hotspots, die man mal zum Surfen nutzen kann. Oder mit entsprechendem Handy kann man auch über WLAN Tethering ins Internet gehen, zumdem soll es auch Leute geben die im Auto ein Ladegerät fürs Handy anklemmen können (von wegen Akku). Nicht jeder fährt eine Ente mit 10A Lichtmaschine
GB RAM? Voelliger Overkill, verlangsamt nur die Zeit um in Hibernate zu gehen bzw. zurueck zu kommen
Naja finde ich nicht, klar wer Suspend to Disk verwendet, wird bei mehr RAM natürlich länger warten müssen. Allerdings ist dafür das System schon schneller, selbst XP läuft rödelt recht viel herum, sobald man etwas mehr wie nur Megatune darauf anzeigt
SSD ist toll, schweineteuer, und ueberfluessig.
Es muss ja nicht gleich eine riesen große SSD sein, für das Betriebsystem und wichtige Basiskomponenten ist es aber event. schon eine Überlegung wert. Mein Netbook hat eine 64 GB SSD, Win XP bootet damit sehr flott und auch STD ist damit schon um einiges schneller. Festplatten halten sicherlich auch, besonders 2,5" Platten sind oft ja robuster, allerdings sind mir in den letzten 4 Jahren auch schon zwei gestorben obwohl die Platten etwas entkoppelt sind. Ein Ausfallsichereres System ist da schon zu bevorzugen, wenn meine ausgelagerten Medien nicht mehr griffbereit sind ist es das eine, wenn aber das komplette System versagt was anderes.