Einbauort... so nah wie möglich am Motor, aber nicht zu nah

Eine Sprungsonde ist da glaube recht flexibel, je näher sie dran ist, desto schneller die Reaktion. Bei einem reinen Sauger wirds Abgas meist auch nicht so heiss, dass die Sonde Schaden nimmt. Die Breitbandlambdas dürfen halt nicht mehr als 900°C abbekommen, sonst brauchen sie Kühlkörper.
Bei mir sitzen die Sonden schon original direkt hinter dem "Krümmerchen", dürften noch keine 10cm sein. Da hält auch die LC-1 bis jetzt auch bei Volllast durch.
Wichtig: die Sonde sollte von oben oder seitlich ins Rohr schauen, nicht von unten her, damit sich kein Kondenswasser drin sammeln kann.
Die 40-50cm sind normal sicher ein Grenzwert... an den sich aber auch nicht die Hersteller wirklich halten... letztens erst einen C280 in den Fingern gehabt, wo die Sonde erst nach gut einem Meter Auspuff kommt. Dementsprechend ist natürlich gerade die Leerlauf"regelung".
Ansonsten bietet sich bei 2 Bänken natürlich auch an 2 Sonden zu verbauen und die Bänke getrennt mit DualTable zu steuern, sofern du den Table oder die 2. Injektorbank nicht für andere Zwecke brauchst. Auf die Art kannst du dann besser die Unterschiede zwischen den Zylindern ausgleichen und bildest nur noch über 2 statt über 4 den Mittelwert.