Moin moin,
wie gesagt ist seit dem letzten update einiges passiert. Nach dem prüfstandlauf mit den 650PS musste wie gesagt die VE Table wieder angehoben werden, da auf der autobahn doch bisschen mehr luft in den lader kommt, als im Prüfstandraum. Aktuell gehe ich mit boost dc ab 5000rpm auf 100% da die wastegates trotz 1,2bar grunddruck eifach aufgedrückt werden

Im dritten gang hält er dann ja auch 2 bar ca konstant. Im vierten Gang geht er sogar auf 2,4 bar hoch

So zu sagen gangabhängige ladedruckregelung
In diesem Zustand bin ich dann den rest der saison gefahren. hier zwei kleine Videos
https://www.youtube.com/watch?v=0Z_xlvWzmIY
In Rotenburg war die traktionskontrolle bisschen zu progressiv eingestellt. Im Log konnte ich sehen, dass der Motor nach dem start direkt bis 1600rpm abgewürgt wurde, daher hab ich nur eine 60ft zeit von 2,2sek geschafft. Das restliche Wochenende bin ich konstant schlecht gefahren

Denke beim nächsten mal wirds besser laufen.
Hier noch ein video einer kleinen Ausfahrt nach Hannover
E30 gegen s2 mit 900-950PS
https://www.youtube.com/watch?v=YcUVFczeBfA
Das mit dem Einbetten von Videos klappt hier irgendwie nicht, ist es nicht erlaubt?
Auf jeden fall war mir von anfang an klar, dass die oiginale Kardanwelle und das originale Getriebe nicht halten wird und auf dauer eine andere Lösung her musste. Auf diesem Wege habe ich dann geguckt, wie weit man diesen Antriebsstrang belasten kann. Das originale Getriebe ist mir am Anfang der Saison ja schon bei 1,4bar beim Abstimen kaputt gegangen. Das nächste Getriebe habe ich dann um einiges mehr belasten können, indem ich den Ladedruck wie gesagt bis 5000RPM zurückgehalten habe, und dann erst aufgedreht habe. Das Getriebe ist dann am ende durch verschleiss kaputt gegangen, aber die Zanhräder haben gehalten, es hat quasi bis zum ausbau einwandfrei funktioniert, bis auf die jaulenden geräusche. Man kann also sagen, so ein serien m30 Getriebe kann ca 900-1000NM aushalten, wenn das Drehmoment spät genug kommt, und das ganze dann nicht länger als 2-3 MOnate so gefahren wird. Beim Ausbau des Getriebes war ein deutliches Spiel der Eingangswelle zu sehen, daher auch das jaulen des Todes
Aktuell bin ich dabei auf das 6 Gang Getriebe vom e46 M3 umzubauen. Das Getriebe, das mir quasi zugelaufen ist, ist ein SMG getriebe. Dieses muss demnach erstmal auf Schaltung umgebaut werden. Beim SMG Getriebe fehlen die Sperrbolzen, die den Schalthebel in die Mittelstellung bringen. Diese Müssen nachgrüstet werden. Die Bohrungen für die Sperrbolzen sind im SMG Getriebe nicht vorhanden und müssen an die passende Stelle gebohrt werden. Das musste an einer CNC Fräse gemacht werden.
Hier die Bohrungen fertig gebohrt.
Hier sieht man die Sperrbolzen an der umgeschweissten Kupplungsglocke
Wenn die Sperrbolzen drin sind, muss noch die Feder für die Schaltwelle nachgerüstet werden. Zum glück passte die Feder aus meinem alten Getriebe
Natürlich stimmen die Flanschbilder vom e46 Motor und menem Motor nicht überein. Deswegen muss die Kupplungsglocke umgeschweißt werden.
Dann kann das Getriebe wieder zusammengebaut werden
Natürlich passt die Kupplungsscheibe nicht. Das heisst die Verzahnung der Eingangswelle ist größer. Deswegen musste eine Kupplungsscheibe vom e46 M3 her. Schwungrad, Druckplatte und neue Kupplungsscheibe dann beim Kupplungsmann abgegeben und der hat es passend gemacht und sie Reibflächen schön gemacht.
Dann noch einen Getriebehalter gebaut
Das nächste Problem ist die Kardanwelle. Die alte war ein reines Sicherheitsrisiko
Dann lief mir beim Stöbern im Netz ein bekannter Manta 2jz (Supramotor mit über 1000PS) über den Weg. Der hat eine IFA W50 (LKW aus der DDR) Kardanwelle umgebaut passend zu seinem Manta. Dann dachte ich, was in einem Opel funktioniert, muss auch bei BMW gehen
Also habe ich mir eine w50 Kardanwelle (ungebraucht) für 100€ gekauft und mir gedanken gemacht, wie ich das in meinen e30 kriege.
Dazu musste nur der hintere Teil der Kardanwelle umgebaut werden. Das Kardangelenk (kreuzgelenk) ist ein DANA SPICER 1310 Gelenk. Das habe ich mit einem passenden Anschweißflansch aus den Staaten bestellt. In den USA gibt es sogar eine Firma, die für die ganzen ami V8 e30 Umbauten passende Kardanflansche für das e30 Diff anbieten. Praktisch ein e30 Diff Flansch mit einer Aufnahme für das 1310er Kreuzgelenk.
So sieht der hintere Teil der Kardanwelle nach dem Umbau aus
Hier beide Wellen im Vergleich
Der vordere Flansch der Kardanwelle wird anstatt Hardyscheibe mit einer Adper an das Getriebe geflanascht (ja wirklich starr)
Die neue Kardanwelle hat einen Durchmesser von 76mm und wiegt 20kg im vergleich zur alten Kardanwelle mit 8kg. Nicht so optimal aber es geht auch ein bisschen darum, auszuprobieren was geht und was nicht.
Aktuell arbeite ich noch an einem verstellbaren Nockenwellenrad und möchte das Problem mit dem zu hohen Abgasgegendruck bekämpfen, damit ich endlich mal Ladedruck fahren kann
