Hallo und Danke für die Hinweise!
(Ich habe hier einen Suzuki G10 Dreizylinder als Spielwiese. Der Verteiler hat einen lichten Innendurchmesser von 62 mm. In diesem Verteiler (Bj 91) ist original eine mechanische Verstellung und ein VR Sensor mit einem Trigger mit drei Zähnen, was ich aber schon ausgeweidet habe. Da geht auf jeden Fall ein Triggerrad 2x(6-1) mit Hall bzw. VR. Bei Verwendung von Lichtrschranke(n) ist wohl wesentlich mehr Auflösung möglich, wie Nissan zeigt)
Für meine Planung fasse ich das mal so zusammen:
-Wasted Spark ist möglich/sinnvoll
-Weil ich schon das Zündmodul von Bosch habe, erscheint COIL ON PLUG (COP Stabzündspule) für mich einfacher, denn der Verkabelungsaufwand ist geringer und ich hätte kein Problem mit Zündkabeln (NOISE durch Kupferkern oder nicht, sei dann mal dahin gestellt...)
-Diese COP sollten dann keine eigene Elektronik (Treiber) haben und nicht für CDI ausgelegt sein, wie es wohl bei manchen Motorädern/Autos der Fall sein kann.
-Solche COP (ohne Elektronik, ohne CDI) haben scheinbar keine Probleme mit doppelten Zündfunken bezüglich der Lebensdauer und der Zündenergie.
Positives zu Honda CBR und anderen COP wird auch hier veröffentlicht:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 5&start=60
->"I have two CBR600's running COP wasted spark"
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=11200
->"CBR's are not CDI"
-Man kann wohl auch COPS von der Suzuki GSXR verwenden:
->"The CBR and GSXR coils are identical (both NipponDenso units) except the GSXR coils are slightly longer. The primary and secondary resistances are the same, but I do not know about inductance as I have not measured that on any of them."
muss bei den GSXR wohl aber unterscheiden:
"I have been doing some testing on Suzuki GSXR C.O.P. The early ones off the carbureted GSXRs are CDI and have very low impedance and probably would not work will with Kettering ignition. The ones off Fuel Injected GSXR 600, 750, 1000 and 1300 have 1.5 ohm primary, and spark well with 2.5-2.8 ms of dwell. Looking at the connector on the COP, the 1st terminal is (-), the 2nd terminal is (+)."
Irgendwo las ich, dass die Dinger "sweet" aussehen
@"Pezi"
Welche CBR-COPs hast du? Hast Du eine Teilenr für mich, oder welche CBR, welches Baujahr? Welche Pinbelegung? Welche Dwell Einstellung? Woher kommen die Stecker?