Mein "Versuchs-Kopf" ist eingetroffen, zerlegt, gereinigt und bereits im haeuslichen Keller in Arbeit.
Nachdem bei diesem Kopf die komplette Düsengalerie mit dabei war, hat es mich nun dazu hingerissen mich mal mit dem Gedanken anzufreunden die Düsen gegen Ventile zu tauschen.
Dabei waren die hellblauen Bosch 280 150 902 Ventile. 210ccm @3bar vierstrahl.
Meine Frage ist, wie genau, bzw. wie verlaesslich, der VE table Generator funzt. Ich habe die Daten mal eingegeben und bei 340ccm Ventilen reicht es gerade so bei 100% duty cycle.

- requ fuel.JPG (83.72 KiB) 18722 mal betrachtet

- VE table.JPG (495.88 KiB) 18722 mal betrachtet

- duty cycle.JPG (308.01 KiB) 18722 mal betrachtet
Danach habe ich die Daten eines originalen Passat 2E Motors eingegeben und musste festellen, dass die originalen Ventile eigentlich vieel zu klein sein müssten.
Welche Ventile waeren eurer Meinung nach angemessen für mein "Motoerchen"? Ein bissl Luft nach oben sollte ev. noch drin sein. Ich habe vor die Ventile ultraschall zu reinigen bei gleichzeitigem Injektor test gepulst.
Wenn sie aber von vorn herein schon zu klein sind, kann ich mir das ja sparen und gleich groessere besorgen.
Gruss,
Michael