Hi, also ich komme mit dem ganzen noch nicht so klar und denke dass auch hier noch ein Fehler vorliegt. Ich bitte um Rückmeldung wenn ich da komplett falsch denke!
Wenn ein Trigger-Wheel auf der Kurbelwelle verbaut ist, dann positioniere ich das ToothedWheel so, dass es ca. 60 - 80 Grad vor OT einen Trigger setzt. Das ist mir klar.
Einstellungen:
-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: 60 - 80
-->Wheel Speed: Crank Wheel
Wenn nun ein Trigger-Wheel auf der Nockenwelle verbaut ist, wie muss ich das positionieren? Nur ca. 30 - 40 Grad vor OT (Nockenwellengrade)? Welchen Wert muss ich dann bei Tooth #1 Angle einstellen? 30 oder 60 Grad?
Einstellungen:
-->Trigger Wheel Arrangement: Single wheel with missing tooth
-->Trigger Wheel Teeth: 24
-->Missing Teeth: 2
-->Tooth #1 Angle: ??????
-->Wheel Speed: Cam Wheel
Hier nochmal ein schöneres Bild vom aktuelle verbauten VR-Sensor mit 24-2. Der Abstand zum Sensor beträgt ca. 0,2 - 0,3mm. Am Bild ist die aktuelle Position 1. Zylinder OT, Motor dreht gegen den Uhrzeiger- Sinn. Aktuelle Tooth #1 Angle- Einstellung 79,0 Grad. Passt das so zusammen?

- IMG_1277.JPG (489.77 KiB) 10657 mal betrachtet
- Da ich momentan originale Toyota Zündkabel verwende, bin ich mir bez. dem Material nicht ganz sicher, werde dies aber heute noch überprüfen und gegebenenfalls auf Aluminium Zündkabel austauschen. Ein EMV Problem kann natürlich ganz gut vorliegen, da die Zündkabel im eingebauten Zustand direkt über dem VR-Sensor liegen.
- "1st Deriv Prediction" - werde ich heute auch ausprobieren!
- Also das VR- Sensorkabel ist geschirmt, leider aber gute 3,5m lang!