Jetzt hacke ich auch mal in dieses Thema ein.
Da ich an meinen Dai jetzt mehrere Krümmer Versionen hatte, muss ich sagen, dass gleiche Rohrlangen usw. für die Abgastemperatur nicht ganz unerheblich sind.
Version 1
Der original Krümmer ist ein Stauladekrummer und ein schlechter Witz... Von 34mm Auslass Durchmesser am Kopf verringert sich der innen Durchmesser beim Krümmer sogar auf 32mm(!). Zylinder 1und3 haben extreme Winkel und Zylinder 2 feuert direkt in die Turbine.
Unter Volllast kamen folgende Werte zu Stande.
Ladedruck 1.2Bar, AFR 11.5 -> AGT 1000C+
Bild stammt aus dem Internet und zeigt den krümmer mit dem originalen Lader.
Version 2
Weil dieser Umstand nicht tragbar war und die originalen Krümmer sowieso immer zu reissen beginnen, habe ich einen einfachen Stoßladekrummer gebaut. Auf gleiche Längen habe ich verzichtet. Hauptsache nicht mehr der originale.
Zusätzlich wurde der Auslass auf 36mm aufgefräst und Rohre mit 36mm innen Durchmesser benutzt.
Ladedruck 1.2Bar, AFR 11.5 -> AGT 950C
Bild stammt aus dem Internet und ist nicht von mir, sah aber praktisch genau so aus.
Version 3
Komplettes Ram horn. Alle Wege vom Ventil weg auf 1,5cm genau, Radien in den Bögen etwas größer gemacht, steiler Winkel im Einlass.
Das mit der Zündreihenfolge hat sich bei einem 3 Zylinder mit 1-2-3 Zündung von Haus aus erledigt.
Ladedruck 1.2Bar, AFR 11.5 -> AGT knapp 900C
Daher behaupte ich dass es durchaus Auswirkungen hat, wenn man alle Rohrlängen gleich macht.