Das Einzige was mir jetzt auffallen würde ist die höhere Schaltfrequenz und die zusätzliche LED im Stack-Sensor.
Auf die LED kann man verzichten und ich denke auch, dass der 1kHz in der Schaltfrequenz keinen Unterschied macht.
die frage ist,schaltet der stack sensor plus oder masse durch ?
bei meinem motogadget ist das auch so ne sache,die erste version benötigte ein plus geschaltetes signal.
die spätere version ein masse geschaltetes signal.
Ein VR-Sensor / Indiktivgeber erzeugt ein Wellensignal / Wechselspannung. Der einzige mir bekannte Unterschied sollte die Wicklung sein, also wie groß die ausgegebenen Spannungen sind.
In der Industrie gibt es induktive näherungsschalter.
Diese schalten kein Wechselspannungs signal sondern Masse oder Plus je nach npn / pnp
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
el-hardo hat geschrieben:Ein VR-Sensor / Indiktivgeber erzeugt ein Wellensignal / Wechselspannung. Der einzige mir bekannte Unterschied sollte die Wicklung sein, also wie groß die ausgegebenen Spannungen sind.
@el-hardo: Bedeutet, dass es deiner Meinugn nach auch passen sollte?
@M2Tim: Der eBay Sensor hat auch eine LED.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Bei Ebay ist es wie Alfa richtig sagt, ein induktiver Näherungsschalter. Also tatsächlich ein "Schalter", ein klassischer VR- bzw Induktivgeber wie man ihn aus dem PKW als Raddrehzahlsenbsor kennt.
Der Induktivgeber #1 hat auch eine Versorungsspannung, der klassische VR-Sensor #2 nicht, da er seine Wechselspannung selbst erzeugt. Daher hat #1 auch 3 Kabel und #2 (abgesehen von der Schirmung) nur 2 Kabel.
Was aber nun der Stack Sensor genau macht kann ich nicht sagen. Die Bezeichung spricht für #1. Mich irretiert aber etwas die Pin Belegung. Offenbar sind aber nur 2 Pins belegt (1 und 4), was für #2 spricht, wobei aber nur auf Pin 1 das Signal ankommt, also wieder #1.
Ich würde mir einen Standrard PKW VR-Sensor besorgen (hat glaub jeder irgendwo herumliegen...ich habe sogar einen neuen im Keller den ich schon in den Müll werfen wollte), ihn mal Profi-sorisch ans Stack klemmen und mit bissl Metall vorher fuchteln und schauen ob das Stack was anzeigt.