Manta B 2.5 mit UMC1 und EDK

Antworten
Marc89

Manta B 2.5 mit UMC1 und EDK

Beitrag von Marc89 »

Hallo,

ich will hier mal mein Projekt vorstellen:
WhatsApp Image 2026-08-18 at 21.24.22.jpeg
WhatsApp Image 2026-08-18 at 21.23.48.jpeg
Ich bin aktuell dabei, einen Manta B mit 2.5 CIH Motor zum laufen zu bekommen.

Verbaut sind:
Jenvey Heritage 45mm mit Airbox
Triggerrad sowie KW-Sensor vom C24NE

Das Steuergerät ist ein UMC1 von Peter Böllmann.
Bisher habe ich noch absolut keine Erfahrung mit freiprogrammierbaren Steuergeräten. Allerdings bin ich bisher mit dem Einbau, Verkabelung, Einstellung etc. recht gut zurechtgekommen, so dass das Fahrzeug recht annehmbar fährt und ich den Motor so erstmal einfahren kann.

Mein Plan war bisher: Grundeinstellung im Alpha-N Mode machen, die Switching Points für den ITB-Mode rausfahren und dann die ganze Abstimmung im ITB-Mode vornehmen.
MAP-Signal sollte durch eine Zusammenführung der 4 Einzelsignale der Ansaugrohre kommen.

Allerdings läuft das im Alpha-N Modus schon recht zufriedenstellend für mich und ich habe mittlerweile Bedenken, dass ich mir durch die doch recht aufwendige Zusammenführung des MAP-Signals auf Dauer mehr potentielle Problemstellen hole, als die Sache wert ist.

Deshalb ist jetzt der Plan, die Einstellung des Alpha-N Modus möglichst gut hinzubekommen und dann mal zu schauen, ob mir das ausreicht.

Dazu kommen in nächster Zeit bestimmt noch einige Fragen und da hoffe ich mir hier die ein oder andere Hilfestellung.

Viele Grüße, Marc
Antworten