Blitzbox Modifikationen

Antworten
_Tom_

Blitzbox Modifikationen

Beitrag von _Tom_ »

Moin,

ich könnte mal wieder eine Meinung gebrauchen.

Hab eine Bbox in einem 4Zylinder Turbo verbaut. Das läuft auch schon ganz gut.

1. An- und abstecken der USB Verbindung sorgt für Resets im Steuergerät. Benzinpumpen laufen nicht mehr an. Motor geht aus beim anstecken usw....
Jetzt habe ich den Kondensator C52 entfernt und die Welt war schön. Keine Resets, Alles gut.
Ein paar Tage später wollte ich das neue Update aufspielen. Hatte gehofft das ein paar Bugs verschwinden, war leider nicht so :roll:
Das mit dem Update ging nachdem der Kondensator wieder eingelötet war.
Mach ich was falsch? Soll ich da einen Schalter einbauen zum Flashen? Den C52 ständig ein und ausbauen möchte ich nicht.

2. Mein Kumpel hat selbst ein Update gemacht. Mit dem Ergebnis das der Wagen nicht mehr läuft.
Grund ist der "externe Map" der in wirklichkeint ein Baro ist. Hatte damals die Software angepasst.
Hat mich ein paar Stunden gekostet, wenn man nicht weiß wie das gemacht wird. :roll:
Das Ergebnis ist, ich musste das jetzt wieder tun. und mit jedem Update nochmals. Daher kann ich nur zu einer Hardwarelösung raten, oder man kann das direkt in TS einstellen. Sonst ist das echt unglücklich.
Idee :idea:
Die Pads für den internen Map "doppelt" belegen. Die eine Seite vom MPX ist ja nicht genutzt. Beim auflöten vom MAP entscheidet man, was es ist. Normal =MAP und 180°gedreht =Baro. Für den externen Pin brauchts dann so Auswahlpads wie bei IGN D / Boost mit Lötbrücke.
Mir ist klar das der Platz begrenzt ist, ob das geht, kann ich nicht beurteilen.

3. Da die Ausgänge knapp sind hatte ich mich entschlossen semi Seq zu fahren. Das war blöd. ---> Lies sich nicht abstimmen. Daher mußte ich auf full Seq. umbauen. Jetzt fehlen mir natürlich Ausgänge.
Das ist grundsätzlich mein Problem. Hätte ja was größeres nehmen können. :roll:
Also gibt es jetzt eine Huckepack Platine mit Ausgängen. Dazu nutze ich die USB Pins am Stecker. Die brauche ich nicht.
So weit so gut. Die Drähte an den Prozessoraugang anlöten ist so ne Sache. :D
Idee :idea:
Könnten ein paar IO Pins als Lötpads vorgesehen werden? Dann kann man was ranpfuschen.
Und die USB Pads für eine auflötbare USB-C Buchse anpassen?

Gru? _Tom_
läuft...
Antworten